Zähne aufhellen mit Kurkuma – Hausmittel für weiße Zähne


Nichts ist schöner als ein strahlendes Lächeln mit weißen Zähnen. Doch viele Menschen leiden unter gelblichen oder gar bräunlichen Zähnen. Die unschönen Zahnverfärbungen können ganz unterschiedliche Ursachen haben: Kaffee, Tee und natürlich nicht zuletzt auch Zigaretten.

Zähne aufhellen mit Kurkuma - so klappt es


Neben einem Bleaching beim Zahnarzt oder auch dem Home Bleaching mit einem Zahnaufhellungsstift gibt es eine weitere Möglichkeit, die Zähne günstig selbst aufzuhellen: mit Kurkuma.

Was ist Kurkuma und wieso kann man sich mit Kurkuma die Zähne aufhellen?


Kurkuma ist eine südasiatische Pflanze, welche zur Familie der Ingwergewächse gehört. Häufig wird Kurkuma auch als Safranwurz, Gelbwurz oder Gelber Ingwer bezeichnet. Das intensiv gelbe Kurkuma, welches viele ätherische Öle enthält, wird als Färbemittel oder auch Gewürz eingesetzt. 

Hauptanbaugebiet ist heute Indien, wo man bereits seit mehr als 4.000 Jahren auf Kurkuma als Gewürz und natürliches Heilmittel schwört. Während in der thailändischen Küche die frisch geriebene Kurkuma Knolle zum Würzen verwendet wird, nutzen die Inder getrocknetes Kurkuma Pulver zum Kochen. In der Medizin werden Kurkuma entzündungshemmende und antioxidative Kräfte zugesprochen.

Mit Kurkuma bekommt man nicht nur weißere Zähne, sondern man verbessert auch noch die Zahngesundheit. Denn Kurkuma lindert Entzündungen und Schwellungen im Mund- und Rachenraum. Außerdem fördert es die Zahnfleischdurchblutung und sorgt für eine gesunde und ausgewogene Mundflora, da Kurkuma auch noch antibakteriell wirkt. 

Doch das sind natürlich alles nur erfreuliche Nebeneffekte, denn in erster Linie kann man sich mit dem intensiven Farbstoff Kurkuma wirkungsvoll und ganz natürlich ohne Chemie die Zähne aufhellen.

Wie kann man sich mit dem Hausmittel Kurkuma die Zähne aufhellen?


Um die Zähne mit Kurkuma weißer zu machen, stellst Du Dir Deine eigene Kurkuma Zahnpasta her. Für Deine natürliche Zahnpasta zum Zähne aufhellen, benötigst Du lediglich drei Zutaten.
  1. Einen Teelöffel Kurkuma Pulver 
  2. Einen Teelöffel Kokosöl 
  3. Ein paar Tropfen Pfefferminzöl 
Diese drei Zutaten vermischt Du einfach zu einer schönen geschmeidigen Zahnpasta für weiße Zähne. Wichtig ist, dass Du das Kurkuma Pulver gut in das Kokosöl und Pfefferminzöl einrührst, so dass sich das Pulver auflöst. Denn, wenn zu viel Pulver oder Stücke in der natürlichen Zahnpasta zum Zähneaufhellen enthalten sind, besteht die Gefahr, dass Du damit den Zahnschmelz beschädigst.

Tipp: Wenn Du keine Lust hast Dir selbst eine Zahnpasta für weiße Zähne herzustellen, dann kannst Du auch einen Zahnaufhellungsstift verwenden.

Deine selbst hergestellte Zahnpasta gegen gelbe Zähne gibst Du dann einfach auf Deine Zahnbürste und putzt Dir damit die Zähne. Dies wiederholst Du so oft bis Deine Zähne schließlich so weiß sind, wie Du es Dir wünscht. Keine Sorge: das Zähneputzen mit der Kurkuma Zahnpasta ist nicht schädlich für Deine Zähne. Du kannst Dir also bedenkenlos regelmäßig mit der natürlichen Kurkuma Zahnpasta für weiße Zähne, die Zähne aufhellen.

Vorsicht: das gelbe Kurkuma macht zwar gelbe Zähne wieder weiß, aber Du solltest darauf achten, dass Du mit der Kurkuma Zahnpasta nicht kleckerst. Denn sonst drohen gelbe Flecken auf Teppich oder Klamotten, die man nur schwer wieder weg bekommt.

Das Hausmittel für weiße Zähne: so funktioniert das Aufhellen der Zähne mit Kurkuma im Video




Wo kann man die Zutaten für die Kurkuma Zahnpasta zum Zähne aufhellen kaufen?


Kurkuma findet man heute in vielen gut sortierten Gewürzregalen ganz normaler Supermärkte. Beim Discounter könnte es etwas schwieriger sein. In großen Supermärkten kann man oftmals auch Kokosöl und Minzöl kaufen. Ansonsten kannst Du auch in einer Drogerie oder in einem Reformhaus schauen.

Zähne aufhellen mit Kurkuma – ein wirkungsvolles Hausmittel für weiße Zähne


Wem ein professionelles Bleaching beim Zahnarzt zu teuer ist, der findet in Kurkuma ein wirklich gutes Hausmittel zum Zähne aufhellen. Natürlich dauert es länger, wenn man sich die Zähne mit Kurkuma aufhellt, als wenn man direkt ein Bleaching beim Zahnarzt machen lässt.

Aber für den schmalen Geldbeutel ist das Aufhellen der Zähne mit Kurkuma eine tolle Alternative. Wer dafür zu ungeduldig ist, der kann sich die Zähne auch mit einem professionellen Zahnaufhellungsstift für weiße Zähne aufhellen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Methoden zum Aufhellen der Zähne

Das professionelle Bleaching beim Zahnarzt: so geht’s und so viel kostet ein Bleaching beim Zahnarzt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen